· 

Was ist Flowarts?

Wenn man sich mit dem Spiel mit Poi, Hula Hoop oder ähnlichem beschäftigt, begegnet einem immer wieder der Begriff Flowarts. Aber was steckt eigentlich dahinter und was bedeutet dieser Begriff eigentlich?

 

Der Begriff Flowarts hat sich auch in der deutschen Szene durch gesetzt und es gibt keine gängige Übersetzung.

Am ehesten trifft man auf den Ausdruck Bewegungskunst, um Flowarts zu übersetzen. 

 

Flowarts ist ein Sammelbegriff und vereint unter sich verschiedenste Formen von Bewegungsarten. 

 

Flow und Art

Der Begriff Flowarts setzt sich aus zwei Elementen zusammen. Flow und art. Art ist die Kunst. Im Flow sein, bedeutet im Fluss sein, einen Zustand zu erreichen, in dem man alles um sich herum vergessen kann und konzentriert bei einer Sache bleibt. Dabei kann man Zeit und Raum vergessen. 

 

Beim Flowarts bedeutet das, durch die verschiedenen Bewegungsabläufen einen meditativen Zustand des Flow zu erreichen. Man ist eins mit seinem Prop und spielt die verschiedenen Bewegungen praktisch automatisch ab, um in der Bewegung komplett aufzugehen, ohne dabei Unter- oder überfordert zu sein. Ein Zustand des Flow lässt sich aber niemals erzwingen. 

Die Props

Das verbindende Elemente der verschiedenen Formen des Flowarts ist, das verschiedene Props (Equipment/Spielzeug) dafür verwendet werden. Klassische Elemente sind dabei Poi, Hula Hoop, Stäbe oder Devilsticks. Aber auch die Jonglage kann unter den Begriff fallen. 

 

Dabei werden immer wieder neue Props entwickelt und bespielt, verschiedene Formen von Buugengs oder auch Dragonstaffs sind hier zu nennen. 
Eines der faszinierenden Elemente des Flowarts ist, das man immer wieder neues entdecken und machen kann und nicht festgeschrieben ist, in Equipment oder Bewegungsabläufen. 

 

 

Das Zusammenspiel verschiedener Elemente

Flowarts verbindet dabei verschiedene Elemente aus Tanz, Zirkus, Material Arts, Objektmanipulation, Jonglage und Feuerkunst. Man bedient sich dabei Bewegungsmustern aus den verschiedensten Bereichen und kombiniert sie zu etwas Neuem. 

So sieht man gerade bei Stäben oder Rope Darts, die ursprünglich aus dem Bereich Kampf kommen, einige Elemente aus der Kampfkunst, diese verbinden sich bei Flowarts zum Beispiel mit tänzerischen Elementen. 

 

 

Flowarts ist eine offene und freie Welt. Es gibt die verschiedensten Einflüsse, die sich in Bewegungsmustern finden lassen. Es gibt die verschiedensten Props, die bespielt werden können und immer wieder lässt sich Neues entdecken. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0