· 

Man ist nie zu alt

In dem Blogartikel "ich trage Worte in meinem Herzen" habe ich über meine literarische Reise in meiner Jugend erzählt.

Die Kreativität gehörte schon immer zu meinem Leben. Ich bastle, schreibe, mache Fotos oder tanze - brauche aber immer ein Ventil, um mich kreativ ausleben zu können.

Das Schreiben hat mich viele Jahre begleitet und im Jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, ich würde immer weiter schreiben, neue Texte verfassen und diese vortragen. 

Damals dachte ich mit 30 stehe ich doch nicht mehr auf der Bühne und tanze - aber ich werde weiter meine Texte haben.

 

Tatsächlich habe ich die 30 nun bereits überschritten. Ich habe seit Jahren keine Lesung mehr gemacht oder ein Gedicht oder Kurzgeschichte veröffentlicht. Aber ich stehe immer noch auf der Bühne und tanze - und ich habe vor, das noch viele Jahre weiter zu machen. 

 

Klar der Tanzstil und die Optik hat sich verändert. Shows, die wir mit 18 Jahren abgeliefert haben, würde ich so heute nicht mehr machen und die Outfits auch nicht mehr tragen :-)

Geblieben ist die tänzerische Grundlage, die ich in der Jugend aufgebaut habe und die Erfahrung, die ich durch all das sammeln durfte.

Heute ist es Feuertanz bzw. Der Tanz mit Hula Hoop und co. Es muss ja nicht Feuer sein. Wir machen ja auch gerne Shows mit LED oder einfach so mit Hoop und Flags etc. Damit fühle ich mich wohl. Das kann ich noch lange machen. 

Denn heute weiß ich, es gibt kein Ablaufdatum an dem man etwas nicht mehr machen kann oder sollte. Mit dem Alter kommt nur eines hinzu, Erfahrung. 

Und diese bringe ich wieder in meine Shows ein. 

Mit jedem Jahr werde ich besser. 

Und mache weiter. 

 

Das Tanzen begleitet mich auch seit meiner Jugend. Die Tanzstile haben gewechselt, aber das Tanzen blieb mir treu. 

Ich habe mich getäuscht, nicht das Schreiben bleibt mir erhalten, sondern das Tanzen und das kann es auch noch lange. Denn man ist niemals zu alt für etwas. 

 

So ist man auch nie zu alt, um etwas Neues zu lernen. 

Falls du also diesen Gedanken, bei etwas haben solltest, das du gerne mal machen würdest, dann los tu es. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt zu starten als heute. Fang deine Träume ein und beginne sie zu leben.

 

Auch ich lerne gerne immer Neues, bezogen auf das Tanzen, neue Tricks, neues Equipment und jetzt die Trainer-Ausbildung. 

Neues lernen und Altes vertiefen macht Spaß. Alter spielt dabei niemals eine Rolle. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0